Stefano Giannetti
studierte Tanz an der Accademia Nazionale di Danza in Rom bei Yvette Chauviré und am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris, wo er 1982 den Prix du Conservatoire gewann. John Neumeier engagierte ihn 1983 an das Hamburg Ballett, wo auch erste eigene Choreografien entstanden. Nach verschiedenen Stationen u.a. beim English National Ballet in London und als erster Solist beim Zürcher Ballett arbeitete er ab 1990 am Ballett der Deutschen Oper Berlin, wo zahlreiche eigene Choreografien entstanden. Zudem war er als Gastchoreograf u.a. in Miami, Rom, Oslo, Zürich und Dresden engagiert.
Von 1999 bis 2000 war er Ballettdirektor am Northern Ballet Theatre, England. 2004 gründete er das Tanzzentrum uomo danza in Berlin. Von 2006 bis 2015 war er Ballettdirektor und Chefchoreograf am Pfalztheater Kaiserslautern. Mittlerweile lebt er in Mannheim.

www.stefano-giannetti.com


Edan Gorlicki
ist Choreograf, Coach und Movement Research Trainer. Als Tänzer arbeitete er unter anderem mit Ohad Naharin, Inbal Pinto, Sharon Eyal, Itzik Galili, Guy Weizman und Roni Haver. Als Choreograf entwickelte er Auftragsarbeiten für Compagnien wie Random Collision, Sasha Waltz and Guests, NND/Galilidance, Tanzhaus Zürich, Noord Nederlandse Dans sowie Club Guy & Roni. 2017 erhielt seine Produktion The Players den Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg und wurde zusätzlich mit den Publikums- und Kritikerinnenpreisen des „6-Tage-Frei-Festivals“ ausgezeichnet.
www.edangorlicki.com

 

Mario Heinemann Jaillet
studierte an der Palucca Schule Dresden (u.a.  bei Gret Palucca, und Ruth Berghaus). Es folgten Engagements als Tänzer im In- und Ausland. 1991 gründete er mit Holger Bey das Freie Tanztheater Berlin, danach begann er ein Choreografie-Studium an der Hochschule Ernst Busch Berlin, das er mit Auszeichnung abschloss. 2000 gründete er die Cie. MS Tanzwerk. Er wurde in New York mit dem FringeNCY Overall Excellence Award in Choreography ausgezeichnet. Preisträger des Stuttgarter Theaterpreises 2006. Seit 2006 Dozent an der Theaterakademie Mannheim, die er seit 2007 mit Silvana Kraka leitet.
Am Theater Felina-Areal Choreografie u.a. der Produktionen Expected Overlaps und Phi.
www.ms-tanzwerk.de

 

Luches Huddleston jr
geboren in Washington, DC, Tanzausbildung am Alvin Ailey American Dance Center in New York. Nach dem Studium arbeitete er mit verschiedenen Kompanien wie Elisa Monte Company und Bill T. Jones/Arnie Zane Dance Company. 1990 kam er nach Deutschland, war am Nationaltheater Mannheim als Solotänzer engagiert, weitere Stationen waren das Staatstheater Kassel, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Opernhaus Zürich. Ab 2004 tanzte und choreografierte wieder am Nationaltheater Mannheim. Seit 2007 arbeitet er dort als Leiter des Bewegungschors und zusätzlich choreografierte er u.a. für das Theaterhaus Stuttgart, das Tiroler Landestheater, das Grand Theater Luxemburg, das Fleck sowie das Soulpepper Theater in Toronto und das Chutzpah! Festival Vancouver.
Am Theater Felina-Areal u.a. Choreografie der Produktionen Dito und Truly yours.
www.luches.de

 

Aki Kato
begann bereits mit vier Jahren mit Ballettunterricht in der Schule ihres Vaters in Tokio. Ab 1981 wurde sie mehrfach ausgezeichnet und beim renommierten Matsuyama-Ballett in Tokio aufgenommen. 1988 erhielt sie ein Engagement als Solotänzerin am Stadttheater Bern, 1990 wechselte sie ans Grand-Theater in Genf, ein Jahr später kam sie ans Nationaltheater Mannheim, dort wirkte sie bis Ende 2000 als Solotänzerin und Choreografin. 2001 eröffnete sie das Tanzforum Aki Kato in Mannheim.
Am Theater Felina-Areal u.a. Choreografie der Produktionen Generations und Truly yours, 2015 folgte mit In progress eine weitere Produktion.
www.aki-kato.de


Iris Tenge
ausgebildet an der John-Cranko-Akademie des Stuttgarter Balletts. Engagements als Tänzerin beim Hamburger Ballett, beim Ballett Frankfurt, an der Deutschen Oper Düsseldorf. Als Choreographin und Ballettmeisterin tätig u.a. am Tanztheater Wuppertal, Théatre Royal de la Monnaie Bruxel- les, Kibbutz Contemporary Dance Company, Balletto Teatro di Torino, Ater- balletto, Oper Frankfurt, Thoss Tanz Compagnie. Sie arbeitete u.a. mit John Neumeier, William Forsythe, Pina Bausch, Ruth Berghaus, John Cage und Merce Cunningham.
Am Theater Felina-Areal u.a. Choreographie der Produktionen My road movies, Sonata vertigo und A touch of Toccata.

 

Éric Trottier
gebürtiger Kanadier, war u.a. von 1995 bis 2000 Solist und Choreograf am Nationaltheater Mannheim. Als Tänzer war er u.a bei der Kibbutz  Contemporary Dance Company, Liz Kings Heidelberger Ensemble sowie Cocoondance. Eigene Werke choreografierte er am Theater Innsbruck, dem Stadttheater Fürth, am Grand Théatre de Luxembourg, der Brotfabrik Bonn, im Ballsaal Bonn und dem Moravian Nationaltheater mit anschließen- den Tourneen u.a. nach Prag, Brno, Ostrava, Montréal, Shanghai, Madrid, Marseille. 2011 zog er nach Mannheim und gründete die La-Trottier Dance Company, die sich zur Spielzeit 2014/2015 als La_Trottier Dance Collective neu organisierte.
Am Theater Felina-Areal Choreografie der Produktionen Dito, Clown story, Endless refill, Inseln, Chaos, Vertigo und Moira, 2015 gab es mit  EGO. den ersten Teil der Trilogie Mensch, die mit Soli-d’arrêter und r u extr right fortgesetzt wurde.
www.latrottierdance.de


Rafael Valdivieso
besuchte von 1995 bis 1998 die Royal Swedish Ballet School. Darauf folgten Engagements u.a. am Ballet Jörgen Canada, dem Jeune Ballet International de Cannes sowie bei den Kompanien des Staatstheaters Darmstadt, des Theater Linz und des Nationaltheater Mannheim. Er arbeitete mit Choreografen wie Jean Renshaw, Kevin O'Day, Dominique Dumais, Peter de Reuter, Jochen Ulrich, Katrin Hall, Thierry Malandain und Phillip Tallard.
Für das Theater Felina-Areal choreografiert er zusammen mit Aki Kato die Produktion In progress.


Karel Vaněk
stammt aus dem tschechischen Litvínov. Er studierte zunächst Mathematik in Prag, ehe er im Tanz ausgebildet wurde. Als Solist von Pavel Mikulástiks Choreografischem Theater wechselte er von Freiburg mit nach Bonn. 
Ab 1991 produzierte er mit Eva Černa als Černa & Vaněk Dance erfolgreich eigene Stücke. Seit 2007 ist er Programmleiter des Tanzbereiches in der Brotfabrik Bonn. Karel Vaněk ist außerdem eng mit dem La_Trottier Dance Collective in Mannheim verbunden. Endless refill, eine Koproduktion von La_Trottier Dance Collective mit Černa Vaněk Dance aus Bonn (http://www.dance.cernavanek.com) wurde im April 2015 mit dem Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und erhielt den 1. Kritikerpreis. 2016 entwickelten Karel Vaněk und Guido Preuß gemeinsam mit und für den frankokanadischen Tänzer und Choreografen Éric Trottier das Tanzstück Soli-d’arrêter. 2017 gründeten beide gemeinsam die Tanzwerke Vaněk Preuß.

www.karel-vanek.com